Was für ein toller Tag im Thayatal!

Eva Kulovic aus dem Burgenland berichtet über den Nationalparkwandertag.

Die traditionelle Wanderung am österreichischen Nationalfeiertag fand für mich dieses Jahr im schönen Nationalpark Thayatal statt. Ausgangspunkt der Rundwanderung war das Nationalparkhaus bei Hardegg. Nach einer feierlichen Ansprache auf der Terrasse starteten rund 100 Besucher, inklusive mehrerer vierbeiniger Begleiter, den Marsch. Geführt wurden die Touren von Nationalpark Rangern. Man konnte zwischen zwei unterschiedlich langen Routen wählen: Trotz Kind im Schlepptau, wählten wir die längere, die sehr abwechslungsreich aufgrund mehrerer Highlights war. Die rund fünf Kilometer lange Wanderung war für Jung und Alt geeignet. Die Ranger informierten über die vielfältige Flora und Fauna sowie über die Entstehungsgeschichte des Thayatals.

Der Weg führte vorbei an der Grenzbrücke nach Tschechien, entlang moosbewachsener Uferpfade, durch bunte Laubwälder hinauf zu einer Terrasse, die uns einen traumhaften Weitblick über das Thayatal bescherte. Vorbei an mächtigen Felsen beim Einsiedlerweg bot sich am mystisch wirkenden Flussufer eine traumhafte Kulisse für die Labstelle der freiwilligen Feuerwehr. Gestärkt durch ein Liptauerbrot verlief die Wanderung weiter entlang eines Naturlehrpfades, der ganz im Zeichen der europäischen Wildkatze steht und besonders für die Kinder ein Highlight war. Das Suchen der versteckten Katzensilhouetten machte den Kleinen besonders viel Spaß.

Nach rund drei Stunden kehrten die Wanderer im strahlenden Sonnenschein zum Nationalparkhaus zurück. Dieses Ausflugsziel kann ich Kindern und Naturliebhabern gleichermaßen bei jedem Wetter empfehlen. Im Haus gibt es tolle Workshops, Filmvorführungen und Wissenswertes über Tiere und Pflanzen im Thayatal zu erfahren.

Der Außenbereich gleicht einem Abenteuerspielplatz. Ich konnte auch das neu eröffnete Wildkatzen Camp für Schulklassen besichtigen und natürlich ließ ich mir die spektakuläre Schaufütterung von Frieda und Carlo nicht entgehen. Was für ein toller Tag im Thayatal!

HGDY2133

Foto: NP Thayatal

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>