Über alle Grenzen

David Grossmann, Mitarbeiter des NP Podyjí, über die Zusammenarbeit mit den „Nachbarn“ aus Österreich 

Eine grenzüberschreitende Partnerschaft ist einer Ehe gleichzusetzen. Wenn die Partner nicht miteinander kommunizieren, wird die Ehe nicht lange halten. Mit den Kollegen aus dem Nationalpark Thayatal haben wir das Glück, dass unser Dialog lebendig ist. Unsere gemeinsame Zusammenarbeit besteht schon seit den 80er Jahren, als uns die österreichische Seite dabei geholfen hat, das Staudammprojekt „Býčí skála“ zu stoppen. Dies hätte das Thayatal grundlegend verändert. 20 Jahre später konnten wir im Gegenzug von der tschechischen Seite aus die Errichtung des Nationalparks Thayatal unterstützen.

Neben dem Schutz unserer schönen Landschaft haben wir ein weiteres ehrgeiziges Ziel. Unsere gemeinsame Botschaft möchten wir auch den Menschen vermitteln, die auf beiden Seiten der Grenze leben und arbeiten. Jedes Jahr organisieren wir eine Reihe von Veranstaltungen und freuen uns, dass diese Gefallen finden. Es ist uns wichtig, dass die Menschen nicht nur die Natur,  sondern auch sich gegenseitig kennen lernen. Wir sind davon überzeugt, dass wir unterstützend helfen können, den Eisernen Vorhang, der eigentlich vor 29 Jahren gefallen ist und noch bei vielen Menschen im Inneren verankert ist, zu durchbrechen.

Für die Tschechische Republik sind die Jahre, welche mit einer Acht enden von entscheidender Bedeutung. Vor 100 Jahren entstand die erste unabhängige Republik, vor 80 Jahren brach wurde dieses gewaltsam beendet. 2018 haben wir uns auch an das 70-jährige Jubiläum erinnert, wo wir nahezu von einer Totalität zur anderen übergegangen sind. Der Versuch, vor über 50 Jahren zur Demokratie zurückzukehren, wurde von sowjetischen Panzern zerstört.

Mit den Mitarbeitern aus dem Nationalpark Thayatal arbeiten wir daran, unsere Zusammenarbeit in den kommenden Jahren weiter zu vertiefen. Wenn eine Ihrer neuen tschechisch-österreichischen Freundschaften bei einer unserer gemeinsamen Veranstaltungen entstanden ist, freue ich mich sehr darüber.

gruppenfotoEiserner VorhangSchild_NP Thayatal_Ch.Sonvilla

Foto: NP Thayatal, Ch.Sonvilla

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>